Raketenflugzeuge S4B Ein Beitrag von Engelbert Hanisch
Der Gleiter wird einfach aus Balsaholz gebaut, darf bei S4B bis zu 300 Gramm schwer sein. Das ist natürlich viel zu viel, auch die S8E darf dieses Gewicht bringen. Es geht aber auch deutlich leichter, unter 100 Gramm kann man locker bleiben. Dabei kommt natürlich der eingebauten Elektronik eine wichtige Aufgabe zu. Es muss nicht unbedingt eine Servo-Empfänger-Kombination sein, die gerade mal 18 Gramm auf die Waage bringt, dafür aber auch fast 350 Mark kostet. 5-Gramm-Servos tun es auch, Empfänger können auf knappe 10 bis 12 Gramm abgespeckt werden, und das Akkupack mit vier 50er-Zellen wiegt 16 Gramm. So ausgerüstet kann der Gleiter auf das Startgestell. Aber vor
dem Start muss sichergestellt sein, dass das Gerät auch sauber fliegt.
Denn bei der kurzen Brenndauer der B- oder C-Motoren bleibt in der Startphase
kaum Zeit zum Steuern, da muss das Modell alleine fliegen, kann auf 50
bis 70 Meter Höhe steigen. Das ist hoch genug, um auf Thermiksuche
zu gehen. Der Uli hat es mit einem C-Motor schon mehrfach probiert und
freut sich, dass er nicht mehr so weit laufen muss. Und superleichte Bausätze
aus ausgewähltem Balsa haben die Jungs von der RMT auch einfach mal
nachfragen. |
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Anmerkung der RMT: Es werden noch Bilder und Berichte über S8E gesucht! Auch Bausätze sind gefragt. Email | ||
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